Gewaltfreie Kommunikation - Übungsgruppe Steinheim

 

Die Gewaltfreie Kommunikation ist zugleich eine Haltung, eine Sprache und ein Werkzeug, das einem wohlwollenden Miteinander dient. Einem Miteinander, in dem die Bedürfnisse aller Beteiligten gleichwertig nebeneinander stehen und berücksichtigt werden. Einem Miteinander, das getragen ist von Mitgefühl und Achtsamkeit. In diese Haltung der Gewaltfreien Kommunikation hinein zu wachsen braucht Übung und Zeit. Unseres Erachtens ist es dabei hilfreich, die Sprache exakt zu sprechen. Denn Worte haben Macht. Sie werden zu Handlungen und Gewohnheiten, die unser Leben beeinflussen. Die Macht der Worte können wir nutzen, um die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation in unser Leben zu integrieren.

Weil Worte Macht haben, ist es uns wichtig, auf Genauigkeit in der Unterscheidung zwischen Beobachtungen und Bewertungen, Gefühlen und Bewertungen, Bedürfnissen und Werten, Bedürfnissen und Wegen zu ihrer Erfüllung zu achten. Diese Unterscheidungen sind für die meisten von uns zunächst einmal ungewohnt. Ebenso ungewohnt ist es, Gewaltfreie Kommunikation im Alltag zu praktizieren. Da kann es hilfreich sein, regelmäßig in einer Gruppe zu üben. Unsere Aufgabe sehen wir darin, einen Raum zum Üben zu bieten und zu unterstützen - unter anderem durch unsere Klarheit.

wann ?         jeden 2. Dienstag im Monat von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

wo?              32839 Steinheim, Papiermühlenweg 50

wer?             Sabine und / oder Wolfgang Hager

für wen?         für Menschen, die Interesse an der Gewaltfreien Kommunikation haben und möglichst bereits ein Einführungsseminar besucht haben

Ausgleich?      15,- € / Abend

 

Anmeldung unter : hager@gewaltfrei-kommunizieren.de      oder

                                   05233 - 99 77 45