Zur Person:  Dr. Marshall B. Rosenberg

ist Dr. der Psychologie und international anerkannter Konfliktmediator. Inspiriert durch die Erkenntnisse des Fachkollegen Carl Rogers, entwickelte Dr. Marshall Rosenberg seit den 70er Jahren des 20.Jahrhunderts das Modell der "Nonviolent Communication". Seither bereist er weltweit Konfliktregionen, um dort vor Ort die Menschen mit neuen Möglichkeiten eines wertschätzenden Umgangs bekannt zu machen. 

Zum Zweck der möglichst breiten Streuung und schnellen Verbreitung der "Gewaltfreien Kommunikation" hat er in den USA das internationale "Center for Nonviolent Communication" gegründet. Mit diesem Center arbeiten alle zertifizierten Trainer partnerschaftlich zusammen.

 

In den Richtlinien heißt es zur Vision des Zentrums für GfK: 

"Das globale Ziel des Zentrums für Gewaltfreie Kommunikation ist es, dass eine kritische Masse von Menschen die Gewaltfreie Kommunikation nutzt, um inneren Frieden, zwischenmenschlichen Frieden und Frieden unter und innerhalb von Organisationen zu schaffen. Das Zentrum für GfK erreicht dieses Ziel, indem es seine Möglichkeiten in einer das Leben unterstützenden Weise einsetzt. Diese kritische Masse von Menschen nutzt das Zentrum für GfK als Hilfsmittel, um

- spirituelles Bewusstsein

- persönliche Kompetenz und

- praktische Fertigkeiten (im Umgang mit GfK)

für sich selbst zu entfalten und diese mit anderen zu teilen.

Fähigkeiten, die notwendig sind, um allen Menschen zu ermöglichen, ihre Bedürfnisse zu erfüllen und ihre Konflikte friedvoll zu lösen."

______________________________________________________

 

Hier erreichen Sie die Homepage des 

"Center for Non-Violent Communication"

www.cnvc.org

 

weiter        zur "Idee" der GfK     Startseite