sind das Kennen lernen und Üben der
Gewaltfreien Kommunikation
Die Prinzipien der GfK sind einfach, dennoch ist ihre Umsetzung nicht leicht, weil wir alle eine andere Haltung gelernt und jahrelang geübt und praktiziert haben
Wenn Sie sich jedoch der Mühe unterziehen, diese Selbsthaltung zu trainieren, dann wird das Auswirkungen auf Ihr gesamtes Umfeld haben
Ihre Rhetorik wird sich verändern
Ihre Kommunikation mit Freunden, Nachbarn, Kunden, Lieferanten und am Telefon kommt von der rein sachlichen, auf die menschliche Ebene und wird dadurch verbindender, herzlicher, kraftvoller, friedvoller
Ihr Feedback wird wertschätzender und gleichzeitig hilfreicher sein und dadurch zielgerichteter und motivierender
Ihre Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln vertiefen sich, weil Sie wissen, dass beide, Lernender und Lehrender, dabei lernen und deshalb wertschätzender sind. Das erhöht die Möglichkeit des Zuhörens, Aufnehmens und Annehmens
Ihre Kraft, ein Team zu bilden, erhöht sich, weil die Menschen Ihre warmherzige Haltung genießen und dadurch auch selbst dazu angesteckt werden
Ihre Moderationstechnik bei Besprechung wird zielgerichteter sein, weil Sie weniger zielgerichtete Äußerungen von Teilnehmern in Bedürfnissprache übersetzen können und so die Teilnehmer zu konkreten Bitten veranlassen können, anstelle von Statements
Ihre Konfliktfähigkeit und Konfliktmanagementfähigkeit steigert sich durch die Konzentration auf die jeweiligen Bedürfnisse. Denn die Bedürfnisse sind bei allen Menschen dieser Welt gleich - auf dieser Ebene verstehen wir einander. Wenn wir unsere gegenseitigen Beweggründe nachvollziehen können und sehen, dass es keine Boshaftigkeit des anderen war, die ihn so handeln ließ, ist die Lösung in aller Regel leicht zu finden.
Ihre Führungsfähigkeit wächst mit all diesen neuen Möglichkeiten
Ihre gesamte Persönlichkeit gewinnt an Stärke
All diese Punkte gelten im privaten, wie im geschäftlichen Zusammenhang gleichermaßen
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Konflikte - Anzeiger dafür, dass etwas nicht
so geregelt ist, wie es sinnvoll wäre, um die Bedürfnisse aller Beteiligten zu
befriedigen
So gesehen ist jeder Konflikt eine Chance, Missstände derart zu verändern, dass
alle zufrieden sind.
Bisher haben Sie vielleicht geglaubt, wenn der
andere sich verändere dann sei alles besser - aber
Können Sie
andere verändern?
Sie können jedoch an Ihrer Haltung arbeiten und diese verändern
Sie können lernen, Zustände, die Ihnen missfallen so ansprechen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine gemeinsame Lösung steigt:
Unerwünschtes Verhalten anzusprechen, ohne unnötigen Widerstand zu erzeugen
Aufrichtig zu sein, ohne Kritik oder Vorwurf
sich für Ihre Werte stark machen, ohne andere zu bewerten oder zu verurteilen
Sie können lernen, sich für die eigenen Anliegen einzusetzen und gleichzeitig die Anliegen aller Beteiligten zu beachten:
Sich für die eigenen Anliegen einzusetzen, ohne Recht haben zu müssen
Den anderen zu verstehen, auch wenn Sie nicht einverstanden sind
klare Bitten auszusprechen, anstatt Forderungen zu stellen
gewinnen, aber nicht siegen
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Um Ihnen diesen konstruktiven Umgang mit Konflikten zu vermitteln, bieten wir Ihnen
offene Einführungsseminare in die Gewaltfreie Kommunikation
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Dauer jeweils 2 Tage
Termine siehe unter Seminartermine
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sind vorgesehen für TeilnehmerInnen eines Einführungsseminars
Die Grundlagen werden wiederholt,
Aspekte, die in der Einführung angerissen
wurden,
werden ausführlicher angesprochen,
es gibt Zeit für praktische Übungen
Erfahrungsgemäß sind die Seminare so verschieden wie die aktuellen
TeilnehmerInnen-Interessen - so gesehen
kann zur Wiederholung und zu Übungszwecken die mehrfache Belegung eines Aufbauseminars sinnvoll sein.
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Dauer jeweils 2 Tage
Termine siehe unter Seminartermine
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sind vorgesehen für TeilnehmerInnen eines
Einführungs- oder Aufbauseminars
Hier geht es um die praktische Anwendung
Anhand von Praxisbeispielen aus dem
TeilnehmerInnenkreis
wird der Umgang geübt
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Dauer jeweils 1 Tag
Termine siehe unter Seminartermine
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Sie haben ein schwieriges Gespräch vor sich oder sind mittendrin und haben erst einmal abgebrochen, weil nichts mehr geht?
Wir helfen Ihnen gern
Die Unterstützung kann bestehen aus:
Wir bereiten Sie auf Ihr Gespräch vor
und besprechen mit Ihnen nach, wie es gelaufen ist
Sie bitten Ihren Gesprächspartner um
sein Einverständnis, unbeteiligte Dritte, die beide Seiten gleichermaßen unterstützen,
zu dem Gespräch einladen zu dürfen - Mediation
Wir unterstützen Sie dauerhaft mit Vor-
und Nachbesprechung Ihrer schwierigen Gespräche, damit Sie im Laufe der
Zeit größere Sicherheit im Prozess der GfK gewinnen
Sie haben die GfK erlernt und möchten dauerhafte Unterstützung, um diese Haltung im Alltag nicht zu verlieren
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Sie möchten im Anschluss an eine Einführung
die GfK von Grund auf erlernen
und wirklich viel praktische Übungen unter Supervision haben.
Sie möchten nicht nur die Verständigung erlernen, sondern auch die
eigenen Gedankenmuster, die zu Ärger und Aggressionen führen, verstehen und
diese abbauen.
Dann entspricht diese Trainingsreihe Ihren Bedürfnissen
Dauer 7 x 3 Tage
und 1 x
4 Tage
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Sie sind eine Gruppe von an der GfK interessierten Menschen,
ein Unternehmen, dass seine Führungs- und Kommunikationsstruktur menschlich gestalten will,
ein Verein, der die Interessen seiner Mitglieder wirklich kennen lernen und vertreten möchte ?
Wir kommen zu Ihnen
Das spart Ihnen Reise- und Übernachtungskosten
hat den Vorteil, dass alle Beteiligten gemeinsam und zur selben Zeit geschult werden,
vermindert erfahrungsgemäß die Abneigung gegen eine mehrtägige Schulung durch bekannte Rahmenbedingungen
Sie stellen oder organisieren die
Räumlichkeiten,
Übernachtungen außer Haus für Sie und ihre Mitarbeitenden entfallen
Dauer: nach Absprache
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